Standardanbaugeräte - Zeit- und Kostenersparnis für Landwirtschaft und Industrie

Standardanbaugeräte - Zeit- und Kostenersparnis für Landwirtschaft und Industrie

19 Juni 2020
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Durch den Einsatz eines Standardanbaugerätes lässt sich die Wirtschaftlichkeit der unterschiedlichsten Baugeräte erhöhen. Dadurch lassen sich unter anderem Anbauwerkzeuge auf unterschiedlichere Arten nutzen und vielseitiger im Arbeitsprozess einbinden.


So ist es unter anderem möglich, dass Anbauwerkzeug durch Anbaugeräte einzeln schwenkbar sind, während beispielsweise der Bagger oder Traktor sich nicht bewegt. Dadurch lassen sich zum Beispiel Flurschäden vermeiden und zudem der Treibstoffverbrauch deutlich senken.


Die Qualität der Standardanbaugeräte, die heutzutage im Handel zur Verfügung stehen, ist durchweg gut. Die Technologie ist innovativ, wodurch die Geräte zuverlässig arbeiten. Die Verbindungen der Anbaugeräte werden von vielen Anbietern beispielsweise zur Nutzung bei Baggern oder Schnellwechslern meistens auf Maß angefertigt. Sogenannte Feststiel-Anbindungen sind so gearbeitet, dass sich durch die Kinematik eine hohe und optimale Reißkraft und Losbrechkraft ergibt.


Anbaugeräte garantieren somit durch ihre konstante Arbeitsleistung ein gleichmäßiges Arbeiten der jeweiligen Maschine. Selbst wenn die Baumaschine über etliche Stunden läuft, ist die Schwenkkraft stets gleichbleibend. Es muss weder nachjustiert noch nachträglich geschmiert werden. Dadurch ergeben sich keinerlei Stillstand-Zeiten noch zusätzlich Wartungskosten.


Die meisten Anbieter von Anbaugeräten bieten einen zusätzlichen Rundum-Service an. Kunden werden fachgerecht und individuell beraten, sodass sich für jeden Bedarf eine passende Lösung erarbeiten lässt.


Normalerweise stehe im Handel unter anderem Schwenkschubgabeln und Kran-Ausleger, Zinken-Verstellungen sowie Dreh-Geräte, Mehrfach-Palettengabeln und Trag-Dorne zur Auswahl. Des Weiteren finden sich auch Standardanbaugeräte, zum Beispiel von AVANT TECNO Deutschland GmbH, inklusive einer Geräte-Kombination. Diese sind, wie beispielsweise Seiten-Schieber drehbar.


Schieber lassen sich speziell im Maschinen-/Anlagenbau individuell verwenden. Diese Bauteile können unterschiedliche Lasten einerseits leicht manövrieren, andererseits jedoch auch Lasten exakt positionieren und seitlich verschieben. Somit sind Anbaugeräte als Arbeitserleichterung beim Be-/Entladen zur Zeitersparnis äußerst wichtig. Die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen kann deutlich erhöht werden.


Neben den klassischen Standardgeräten sind auch verstärkte Ausführungen erhältlich, die für schwere Einsätze fast unentbehrlich sind. Um im Unternehmen/Betrieb die Fläche optimal zu nutzen, lassen sich angrenzende Paletten mittels Stapler/Schieber und deren Last seitlich positionieren. Hierbei wirken sich hohe Kräfte kontinuierlich aus, sodass Seitenschieber extrem gefordert werden und verstärkt sein sollten. Sonderanfertigungen sind deshalb für die meisten Anbieter kein Problem.


Sämtliche Standardanbaugeräte müssen eine kontinuierliche Qualitäts- wie auch Prozess-Überwachung durchlaufen. Die Geräte erfüllen somit auch Schweiß-technische Qualitäts-Anforderungen nach DIN EN ISO 3834-2.


Wer auf sein Unternehmens-Budget achten muss, sollte sich nach Geräten zum Ausleihen umschauen. Auf diese Weise lassen sich hohe Investitionen vermeiden und Kosten für Wartung/Reparaturen sparen.


Leasen ist dann eine Alternative, wenn schwere Arbeiten nur zeitweise anfallen, das Gerät also nicht dauerhaft im Einsatz ist. Ist das Miet-Gerät einmal defekt, tauscht es der Anbieter umgehend aus. Somit gibt es keine Warte-/Standzeiten und die Mitarbeiter können ihre Arbeit schnell weiterführen.

über mich
Mit schweren Baumaschinen leicht zum Ziel

Manchmal sind die Aufgaben etwas schwerer, sodass eine schwere Baumaschine notwendig wird. Soll ein Gebäude abgerissen werden? Sind mehrere Kubikmeter Erde auszuheben? Muss Bauschutt wegtransportiert werden? Das schreit förmlich nach dem Einsatz von schweren Baumaschinen! Auf diesem Blog erfährst du mehr zu diesem Thema und bist danach für das Thema gewappnet. Die nützlichen Tipps sollen den Erstkontakt mit Baggern, Planierraupen, Kippern, Kränen, Tiefladern, Walzen und dergleichen vereinfachen. Ihr seid eingeladen zu diskutieren, Fragen zu stellen und eure persönlichen Erfahrungen zu teilen, um diesen Blog noch mehr zu einer perfekten Anlaufstelle für Informationen zu schweren Baumaschinen zu machen. Lasst uns Bob der Baumeister sein und euer persönliches Projekt erfolgreich abschließen.

Suche