Industrieanhänger für die wirklich schweren Aufgaben

Industrieanhänger für die wirklich schweren Aufgaben

2 August 2021
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Schwere Gegenstände zu transportieren gehört für viele Menschen zum Alltag. Auf Baustellen werden dafür oft Schubkarren genutzt, beim Umzug eher Transporter und für die wirklich großen Warentransporte auch LKWs. Aber da ist die Grenze noch nicht erreicht. Für die normalen Belange sind vierzig Tonnen Last ausreichend, aber was ist, wenn das Gewicht der Ware höher ist? Was tut man, wenn die zu transportierenden Teile über alle Grenzen hinausgehen und man diese nicht weiter zerlegen kann? In diesem Fall ist es die beste Idee auf einen Industrieanhänger zurückzugreifen.


Was zeichnet so einen Anhänger aus?

An sich sieht er unscheinbar aus und hat auch keine besonderen Merkmale. Er ist zum einen in den Maßen etwas größer als gewöhnliche Anhänger und ist zum anderen in der Konstruktion wesentlich robuster und tragfähiger. Gewöhnliche LKW-Anhänger fassen bis zu zwanzig Tonnen, aber diese speziellen Konstrukte können auch bis zu dreihundert Tonnen Last tragen. Dafür wurden vor allem die Achsen und Verstrebungen speziell ausgelegt und auch die Ladefläche ist auf diese Gewichtskategorien angepasst.

Selbstverständlich darf man einen Industrieanhänger nicht einfach auf einer normalen Straße bewegen. Am besten überbrückt man damit nicht allzu große Strecken. Für große Industrieanlagen ist das trotzdem sinnvoll. Viele Waren aus Metall oder Stein können pro laufenden Meter ein großes Gewicht besitzen und nicht immer ist es gewünscht, dass diese in kleine Abschnitte unterteilt sind, da hiermit auch die Stabilität negativ beeinträchtigt werden kann. Zum anderen gibt es Fahrzeuge, die man auf diesen Anhängern transportieren kann. Große Bagger sind zum Beispiel von den Ausmaßen mit einem gewöhnlichen Anhänger nicht transportabel. Diese benötigen dann mehr Platz und je nach Größe auch mehr Maximalgewicht. Große Fahrzeuge und Waren, die zwischen Industriehallen hin und her gefahren werden, sind also zwei Anwendungsgebiete. Was gibt es denn noch?


Die Schwertransporte

Es wurde schon erwähnt, dass man mit solchen Industrieanhängern nicht einfach auf der normalen Straße fahren darf. Das ist soweit richtig, aber es gibt Sonderfälle. Hierfür muss dann allerdings eine Genehmigung vom zuständigen Straßenamt eingeholt werden. Es lässt sich nicht immer vermeiden, dass große und schwere Bauteile über eine gewisse Strecke transportiert werden müssen. Dies bedeutet dann aber nicht nur einen bürokratischen Aufwand, sondern vor allem einen logistischen. Zunächst muss alles gut auf dem Hänger gelagert und befestigt werden. Dann wird das zuständige Amt ein Datum, eine Uhrzeit und eine Route festlegen, um den laufenden Verkehr so wenig wie möglich zu behindern. Sobald der Tag gekommen ist, geht es dann im langsamen Tempo die Route entlang und mit viel Glück müssen nur wenige Schilder abmontiert werden, damit man schnell am Ziel ankommt. Für all diese Dinge sind Industrieanhänger eine gute Wahl.

über mich
Mit schweren Baumaschinen leicht zum Ziel

Manchmal sind die Aufgaben etwas schwerer, sodass eine schwere Baumaschine notwendig wird. Soll ein Gebäude abgerissen werden? Sind mehrere Kubikmeter Erde auszuheben? Muss Bauschutt wegtransportiert werden? Das schreit förmlich nach dem Einsatz von schweren Baumaschinen! Auf diesem Blog erfährst du mehr zu diesem Thema und bist danach für das Thema gewappnet. Die nützlichen Tipps sollen den Erstkontakt mit Baggern, Planierraupen, Kippern, Kränen, Tiefladern, Walzen und dergleichen vereinfachen. Ihr seid eingeladen zu diskutieren, Fragen zu stellen und eure persönlichen Erfahrungen zu teilen, um diesen Blog noch mehr zu einer perfekten Anlaufstelle für Informationen zu schweren Baumaschinen zu machen. Lasst uns Bob der Baumeister sein und euer persönliches Projekt erfolgreich abschließen.

Suche